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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten: Baujahr: 1940 ( Baujahr dieser Maschine: 1945 )

Hersteller: North American Aviation - Besatzung: bis zu 5 - Bauweise: Ganzmetall - Antrieb: 2 x Wright Cyclone R-2600-29, 14 Zylinder-Doppelsternmotore - Hubraum: 2 x 42,6 Liter - Leistung: 2 x 1.725 Ps - Gesamtverbrauch: ca. 400-500 l/h - Ölverbrauch: 8 l/h - Höchstgeschwindigkeit: 580 km/h - Reisegeschwindigkeit: 360 km/h - Reichweite: 2.173 Km (Original: 4.572 Km) - Dienstgipfelhöhe: 7.255 m - Spannweite: 20,60 m - Länge: 16,30 m - Höhe: 4,90 m - Flügelfläche: 56,67m² - Leergewicht: 9.500 Kg - Beladen: 15.880 Kg - Tankinhalt: 3.600 Liter -

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Allgemeine Beschreibung:

Die im Rahmen einer Ausschreibung der US-Army für einen 2-motorigen mittelschweren Bomber von North American 1938 entwickelte B-25 sollte einer der leistungsfähigsten Bomber im 2.Weltkrieg werden. Das Muster des Bombers mit hohem Flügelansatz (weder Hochdecker, noch Tiefdecker) und dreirädrigem Fahrwerk und vorderem Bugrad wurde bei einer Ausschreibung der Army im Januar 1939 eingereicht, konnte die Fachkommission überzeugen und ging nach einigen Anpassungen als NA-40B in Serie.1940 wurde die NA-62 zur Serienfertigung freigegeben und nach General Mitchell benannt. Der Beiname "Mitchell" entstand zu Ehren eines Generals, der sich erfolgreich für die Unabhängigkeit der Luftstreitkräfte eingesetzt hatte.

1942 wurden wegen der guten Starteigenschaften 16 Maschinen der Version B-25B für einen Angriff auf Tokio von dem Flugzeugträger Hornet aus verwendet. Dies war eine Operation, die damals die ganze Welt beeindruckte. Der Angriff erfolgte zusammen mit diversen Bombern des Typs B-17, die vom Festland gestartet waren. Er verursachte zwar keine massgeblichen Schäden, hatte aber dennoch Folgen, da Japan einen grossen Teil seiner Luftwaffe zum Schutz von Tokio dort bündelte, selbst als gar keine Gefahr mehr bestand. Dies hatte zur Folge, dass zu Gunsten der USA andere Frontbereiche entlastet wurden.

Die "Mitchell" konnte in der Ausführung B-25J mit einer Bewaffnung von zwölf 12,7 cm Maschinengewehren und einer Bombenlast bis zu 1.360 kg ausgestattet werden. Die gefährlichste Tätigkeit hatte der Heckschütze, der in der <<< verglasten Heckkanzel wie auf dem Präsentierteller für die von hinten anfliegenden feindlichen Jäger saß.

1942 erfolgte die Lieferung der ersten Maschinen nach England und in die UdSSR. Mitchell-Flugzeuge blieben den ganzen 2. Weltkrieg hindurch im Einsatz. Die B-25 wurde bis Kriegsende stetig weiterentwickelt. Es enstanden etwa 30 Versionen, die bis in die 60er Jahre von der US Navy und den Luftstreitkräften zahlreicher Länder auf der ganzen Welt verwendet wurden.

Die B-25J "Mitchell" der Flying Bulls:

Quelle:

Das Salzburger Aviation Forum

Die Maschine, gebaut 1945 in Kansas City, war nie im Kriegseinsatz, sondern ist nach ihrer Fertigstellung für kurze Zeit als elektronische Testplattform verwendet worden. Später wurde sie auf einem "Flugzeugfriedhof" in Arizona "eingelagert". Mitte der 70er Jahre erwarb sie eine Löschfirma. Es war geplant, einen Umbau als Löschflugzeug durchzuführen, was allerdings letztlich doch nicht verwirklicht wurde. Anfang der 80er Jahre wurde sie von einem Fliegerclub in Kansas City erworben. Sie wurde dort bis 1984 betrieben.

Seit 1995 befindet sie sich nun im Besitz des österreichischen Energydrink-Herstellers RED BULL und reiht sich in die bestehende Flotte historischer Flugzeuge der Tochterfirma "The Flying Bulls GmbH & Co KG". Sie wurde noch in Amerika von Grund auf überholt und auf eine zivile Version mit komfortabler Innenausstattung in etwa 20.000 Arbeitsstunden umgebaut. Im September 1997 war die Maschine dann soweit fertiggestellt, dass der Flug über den Nordatlantik angetreten werden konnte. Stationiert ist sie heute auf dem Flugplatz Salzburg, wo sich auch das neue Museum der Firma befindet. Mittlerweile ist die "Mitchell" begehrter Ausstellungs- und Flugshowteilnehmer in ganz Europa und begeistert am Boden wie in der Luft hundertausende Besucher - so auch auf der ILA in Berlin.

Vom Muster B-25 existieren in Europa nur noch 4 Exemplare, jedoch ist die Red-Bull-Maschine die einzige in Aluminium-Hochglanzausführung.