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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Beschreibung:

Der AH-64 Apache ist der bekannteste Kampfhubschrauber der Welt. der ursprünglich von der Firma Hughes entwickelt wurde und dort “Hughes 77” hieß. Er hatte sich bei einer Ausschreibung der US Army für einen fortgeschrittenen Kampfhubschrauber nach dem Vietnam-Krieg durchgesetzt. Der erste Prototyp (YAH 64) absolvierte seinen Erstflug in 1975. 1985 wurde Hughes von McDonnell Douglas übernommen und der Hughes erhielt von nun an die Bezeichnung AH-64 Apache. Heute gehört McDonnell Douglas wiederum zu Boeing.

Berühmt wurde der Apache durch seinen Einsatz im Golfkrieg, wo er über 270 Panzer zerstörte. Im Irak wurden lediglich 6 Apache zerstört.

Der zweisitzige Apache ist eine hypermoderne Maschine, die ihrer Besatzung im Hinblick auf elektronische Gegenmaßnahmen oder Panzerung maximalen Schutz bietet. Weil dieser Hubschrauber überraschend aus der Deckung kommend bei Nacht angreift, ist die Maschine vorab vom Feind weder zu hören, noch zu sehen. Selbst die z.T. langen Anflüge bleiben vom Feind unerkannt, da der Hubschrauber immer unterhalb des Radars, dicht über dem Boden fliegt. Er kommt quasi aus dem Nichts.

Ferner wird der “Apache” mit einer speziellen Tarnfarbe gestrichen, die in der Lage ist, feindliches Radar zu absorbieren, anstatt zu reflektieren.

Damit er im Gefecht nicht so leicht von feindlichen Raketen getroffen werden kann, wird die ausgestoßene Abgaswärme der Turbinen auf eine größere Fläche verteilt, bzw. in der Breite gefächert. Raketen, die durch Infrarot gesteuert auf Wärme reagieren, können ihr Ziel dadurch schwerer erfassen.

Die gesamte Kraft des Apache liegt in seiner Nase und im Rüstungskontrollsystem TADS/PNVS. Dieses System besteht aus zwei Überwachungskameras mit Nachtsichteigenschaften, die das Kampfgebiet beobachten, einer Laserzielbeobachtung und einem Laserentfernungsmesser.

Dazu wird am Helm ein vorklappbares Okular vor das Auge des Piloten gebracht. Danach schaut der Pilot nach vorne und drückt eine Taste zur Programmierung diese Kopfstellung. Anschließend arbeiten die an der Frontseite befindlichen optischen Geräte synchron mit den Kopfbewegungen des Piloten. Dies ist bei Nachteinsätzen von Relevanz, weil der Pilot die Umgebung absuchen kann, ohne die Nachtsichtgeräte manuell in Position bringen zu müssen. Die Optik folgt den Kopfbewegungen, bzw. Augen des Piloten automatisch. Gleichzeitig werden dem Piloten wichtige Flugdaten, wie Höhe, Geschwindigkeit und Zielerfassung direkt ins Auge gespiegelt, ohne das er die Fokussierung seiner Pupille ändern muss. Er schaut also immer auf das Zielobjekt und sieht trotzdem alle wichtigen Daten seines Helikopters gleichzeitig. Diese Fähigkeit ist Bestandteil des “Integrated Helmet and Display Sight System System” (IHADSS) und des “Target Acquisition and Designation System” (TADS).

Die Zielerfassung erfolgt mittels Doppler-Radar-Navigationssystem. Dabei kann der Pilot die Koordinaten beim Abschuß automatisch vom Computer bestimmen lassen oder von Dritten übernehmen, zum Beispiel von einem AWACS-Radarflugzeug oder von Bodentruppen.

Wenn er ein Ziel erfasst hat, drückt er auf den Auslöser und das Objekt wird im Sucher-Display automatisch fixiert, egal in welcher Position der Hubschrauber danach zum (z.B.) feindlichen Panzer steht. Das ist besonders bei beweglichen Zielen hilfreich. Er kann folglich sofort nach dem Abschuss abdrehen und Deckung suchen oder beim Geschehen verbleiben und den Kurs der Rakete manuell korrigieren.

Technische Daten:

Hersteller McDonnel Douglas (jetzt Boeing)
Besatzung 2
Antrieb 2 x General Electric T700-GE-701
optional 2 x General Electric T700-GE-C701
Art Wellenturbinen
Leistung 2 x 1.800 Ps
max.Geschwindigk. ca. 350 km/h
Reisegeschwindigk. ca. 270 km/h
Reichweite ca. 500 km, je nach Beladung
Überführung ca. 1.800 km mit Außentanks
Dienstgipfelhöhe 6.250 m
Einsatzzeit ca. 3,0 h
Steigrate auf NN ca. 950 m/min.
vertikale Steigrate ca. 760 m/min.
G-Belastung + 3,5 / - 0,5
Abmessung .
Länge über alles 17,73 m
Länge Rumpf 15,47
Höhe insg 4,05 m (mit Spitze)
Höhe des Rotors 3,59 m (ohne Spitze)
Höhe des Hecks 3,55 m (ohne Heckrotor)
Breite incl. Ausleger 5,23 m mit Stummelflügel
Hauptrotor, Durchm. 14,63 m
Hauptrotor, Fläche 168,10 m²
Heckrotor, Durchm. 3,55 m
Heckrotor, Fläche 6,13 m²
Massen .
Leergewicht 5.160 kg
Startgewicht ca. 9.500 kg
Treibstoffgewicht 1.110 kg intern
Außentanks 2.710 kg
Zielerfassung Laserverfolgungsgerät
. Bildschirm
. autom. Zielverfolgung
. Infrarotsicht
. Videorecorder
Bewaffnung 16 Panzerabwehrraketen
. 4 Stinger Luft-Luft Raketen
. 30 mm Bordkanone
. mit 1.200 Schuß

Die Bewaffnung:

(kann sehr unterschiedlich ausfallen)

Unter dem Plotensitz befindet sich eine bewegliche Kettenkanone. Der Apache kann ferner mit zwei Arten von Luft-Boden-Raketen bestückt werden. Das wären auf der einen Seite die lasergelenkten Panzerabwehrraketen vom Typ Hellfire und auf der anderen die ungelenkten Hydra-Raketen. Auch die Stinger-Raketen werden verwendet. Auch wenn der Apache nicht für Luft-Luft-Gefechte vorgesehen ist, kann er mit Infrarot gelenkten Luft-Luft-Raketen vom Typ Stinger bewaffnet werden.

30-mm-Kettenkanone: Jeder Apache besitzt eine Kettenkanone vom Kaliber 30-mm (Typ Hughes XM 230) mit 1.200 Schuss, die unter dem Hubschrauber beweglich montiert ist. Sie ist eine 1-läufige, elektrisch angetriebene Kanone und verwendet einen Drehbolzenmechanismus, der von einem doppelten geschlossenen Kettenantrieb angetrieben wird. Ferner sind 2 Rückstoßdämpfer

Anvisierung

IHADSS

TADS

Feuerleitsystem

stabilisiert automatisch die Kanonenaufhängung, berechnet den nötigen Vorhalt und kompensiert die Geschoßbahn

Hellfire-Raketen:

Die 16 lasergelenkten, an den Seiten angebrachten Hellfire-Raketen können im Block bis zu 20 Grad noch oben und unten bewegt werden. Sie fliegen nach dem Abschuss nicht direkt auf das Ziel los, sondern vorerst in etwa 45-Grad-Stellung nach oben, um den feindlichen Panzer von oben kommend an der weichsten, bzw. ungepanzerten Stelle zu treffen. Im getroffenen Panzer wird bei der Explosion geschmolzenes Blei freigesetzt.

Das Steuerungssystem verwendet einen semi-aktiven Lasersucher (SAL) und einen analogen Autopilot. SAL-Raketen fliegen auf einen vom Ziel reflektierten Laserstrahl zu, der entweder vom Hubschrauber selbst (Normalfall) gesendet wird oder sogar von einer anderen externen Plattform, die mehrere Kilometer entfernt sein kann - z.B. von einem befreundeten Panzer oder Aufklärungsflugzeug.

Stinger-Rakete

. Länge 1,52 m Durchmesser 70 mm Spannweite 0,14 m Startgewicht 16 kg Gefechtskopf 3 kg Hochbrisanz-Splittersprengkopf Zielsteuerung IR/UV evtl. mit passivem Radar-Sucher Antrieb Feststoff Reichweite 3 km Stinger-Raketen: Die Stinger-Raketen werden an den äußeren Enden der Stummelflügel befestigt. Sie ist eine infrarotgelenkte Kurzstreckenrakete, die von einem Feststoff-Raketenmotor angetrieben wird und über einen Splittersprengkopf verfügt. Im Gegensatz zur frei hängenden Hellfire ist die Stinger in einem Abschussrohr gelagert.

Die Urversion stammt zwar von 1980, jedoch begann die Entwicklung des eigentlichen Luft-Luft-Raketensystem erst 1984. Das Air-To-Air Stinger (ATAS) Programm bietet eine zielempfindliche, leichte IR-Rakete zum Einsatz aus kurzen Entfernungen gegen tieffliegende Flugzeuge und Hubschrauber. Die Rakete kann aber auch gegen Bodenradar eingesetzt werden.

Übrigens: Als Boden-Luft-Raketen amerikanischer Bauart werden Stinger auch von der Schulter abgefeuert und können einen niedrig fliegenden Kampfjet oder einen Hubschrauber zum Absturz bringen. Amerikanische Piloten fürchteten diese Raketen in Afghanistan, weil sie früher von den USA dorthin zum Kampf gegen die UdSSR geliefert wurden. Auch Befürchtungen, dass diese Varianten von Terroristen zum Abschuss von Verkehrsflugzeugen genutzt werden, sind real.

HYDRA-Rakete

Länge 1,06 m (abzügl. Gefechtskopf) Durchmesser 70 mm Spannweite 186 mm Startgewicht 6,2 kg (minus Gefechtskopf) Gefechtskopf meistens 4,5-kg-Klasse HYDRA-Raketen: Die bei weitem am häufigsten von den US-Kampfflugzeugen verwendeten Raketen sind die ungelenkten 70-mm-Raketen Namens “HYDRA Folding Fin Aerial Rocket” (FFAR). Diese Raketen stammen ursprünglich alle von einer in 1948 entwickelten Luft-Luft-Rakete ab und verwenden meist 8 ausklappende Heckflossen zur Flugstabilisierung.

Zwei der frühesten Versionen, die schon in Vietnam eingesetzt und in westliche Staaten exportiert wurden, waren die Mk 4 und die Mk 40, die jeweils für den Einsatz von Flugzeugen und Hubschraubern konzipiert waren. Die Raketen stehen noch heute im Dienst.

Die aktuelle “Hydra 70” Rakete sieht wie eine konventionelle ungelenkte 70-mm-Rakete aus und besteht aus einem Mk 66 Feststoff-Raketenmotor mit drei umgeklappten Aluminium-Flossen. Sie werden im Pulk zu vielen zusammengefaßt aus einer größeren Trommel einzeln abgefeuert. Die Gefechtsköpfe können je nach Aufgabe vielfältig sein.

Erfahrungen im Kriegseinsatz gegen den Irak:

Ursprünglich wurde der “Apache” zu Zeiten des “kalten Krieges” für den Einsatz im bewaldeten, hügligen und z.T. bergigen Europa konzipiert und nicht für den Einsatz in Wüstengebieten.

In den Cockpits verstopften folglich durch den Wüstenstaub die Filter der Klimaanlagen, was sich negativ auf die Einsatzfähigkeit der Piloten auswirkte. Ferner war der Verschleiß der Turbinen und beweglichen Teile so enorm, dass im Schnitt 1/3 aller Apache ausfielen. Es gab wohl noch nie einen Hubschrauber, der mit einem derart großen Wartungsaufwand betrieben werden musste.

Außerdem fanden die Hubschrauber nicht die erforderliche Deckung im meist flachen Wüstengebiet des Irak. Bei Tag waren Angriffe fast unmöglich, weil viel Staub aufwirbelte, der den Standort der Hubschrauber schon aus der Ferne verriet.

Stinger-Rakete .
Länge 1,52 m
Durchmesser 70 mm
Spannweite 0,14 m
Startgewicht 16 kg
Gefechtskopf 3 kg Hochbrisanz-Splittersprengkopf
Zielsteuerung IR/UV evtl. mit passivem Radar-Sucher
Antrieb Feststoff
Reichweite 3 km
HYDRA-Rakete Länge 1,06 m (abzügl. Gefechtskopf) Durchmesser 70 mm Spannweite 186 mm Startgewicht 6,2 kg (minus Gefechtskopf) Gefechtskopf meistens 4,5-kg-Klasse
HYDRA-Rakete
Länge 1,06 m (abzügl. Gefechtskopf)
Durchmesser 70 mm
Spannweite 186 mm
Startgewicht 6,2 kg (minus Gefechtskopf)
Gefechtskopf meistens 4,5-kg-Klasse

Heutzutage gibt es 3 verschiedene Versionen: A, D und Longbow

Der AH-64A ist die erste Standartversion und war für den Export bestimmt. Alle im Dienst befindlichen Maschinen sollen bis zum Jahr 2010 zu AH-64D nachgerüstet werden. Ab 1993 wurde der AH-64 A mit abhörsicherem Funk und GPS ausgestattet.

Die Entwicklung des AH-64B wurde 1992 abgebrochen. Aufgrund der Erfahrungen im Golfkrieg waren ursprünglich kurzfristige Verbesserung von 254 AH-64A geplant. Die Nachrüstung sollten eine Modernisierung des GPS, des Funks, der Zieltransfer-Kapazität, sowie höhere Zuverlässigkeit und neue Rotorblätter beinhalten.

Der AH-64 C ist die eigentliche Verbesserung des AH-64A, allerdings ohne Longbow-Radar und unter Beibehaltung der T700-GE-701 Triebwerke. Beides sollte nachrüstbar sein. Dieser Plan wurde 1993 erneut geändert. Nun sollen alle Maschinen zu AH-64D umgerüstet werden, einschließlich der bis dahin nicht mit Radar ausgestatteten Maschinen.

Der AH-64D hat die zuvor genannten Veränderungen. Äußerlich ist er etwas kleiner und hat nur eine Höhe von 4,05 Meter, bei gleichem Rotordurchmesser.

Der “AH-64D Apache Longbow ist das aktuelle Flaggschiff von Boeing. Diese Maschine hat eine Höhe von 4,95 Meter und zeichnet sich durch das auf dem Hauptrotor aufgesetzte runde Radar aus - ähnlich wie beim Eurocopter “Tiger”.