Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Motor: ROTAX-MOTOR 912S (auch “LYCOMING 0320“ möglich) - Geschwindigkeit: 78 kts max. - Reisegeschwindigkeit: 70 kts - Minimalgeschwindigkeit: 22 kts - Steigleistung: 700 FPM - Tankinhalt: 75 Liter - Gewicht (leer): 340 Kg - Gewicht (brutto): 550 Kg - Länge: 6,8 m - Tragflächen: 16 qm - Ladung: 2 Personen

Bausatz für Bastler:

Dieses Flugzeug wird als Bausatz geliefert, so dass Sie es preisgüntig im eigenen Garten zusammenbauen können !!

Die Slepcev Storch zeichnet sich durch extrem kurze Start- und Landungsfähigkeiten aus. Der ”ursprüngliche" Storch wurde 1936 in Deutschland von Dr. Gerhard Fieseler entworfen und spielte im zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle für die Luftwaffe. Dort wurde die Maschine als hilfs- und personaltragendes Flugzeug eingesetzt. (s. Luftwaffenmuseum)

Der erste Prototyp dieses Nachbaus , die Slepcev Storch, flog über 200 Stunden in den ersten 12 Monaten und erwies sich als sehr zuverlässig und verschafte durch “Gutmütigkeit” großen Spaß beim fliegen. Die Slepcev Storch hat nicht den Anspruch ein schöner neuer Flugzeugtyp zu sein. Das ehemalige Kriegsflugzeug ist eher eine robuste Maschine, die zum starten und landen von kurzen Feldlaufbahnen fähig ist. Die Slepcev Storch wurde für einfacheren Aufbau geändert. Die “Storch” ist einfach zu fliegen und kann zwei Leuten durchschnittlicher Größe mitnehmen.

Das Design dieser “Slepcev Storch” stammt von Nestor Slepcev - Firma Beechwood, PortMacquarie, Australien - und orientiert sich an der Vorlage des Originals. Auch die Leistung ist sehr ursprünglich.

Nestor hat die Slepcev Storch weltweit auf den größten Airshow´s gezeigt. Die Storch ist ein populäres Flugzeug und kann in einer Vielzahl von Nutzungen verwendet werden. Bis jetzt ist die Storch hauptsächlich für Vergnügensflüge und aus historischem Interesse gekauft worden. Zunehmend interessieren sich aber auch kommerzielle Nutzer für dieses preisgünstige Flugzeug.