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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
EUROSTAR EV-97:
Technische Daten:
Motor | Rotax 912S (opt. 912 UL) |
Motorart | 4-Zylinder 4-Takt |
Leistung | 100 PS (opt. 80 Ps) |
Propeller | 3-Blatt) |
Leistung | . |
max. Geschwindigkeit | ca. 270 Km/h max. |
Reisegeschwindigkeit | ca. 200 Km/h |
Abrißgeschwindigkeit | 65 Km/h |
Steigleistung | 8 m/sec |
Gipfelhöhe | 5.000 m |
Startrollstrecke | 100 m |
Startstrecke | 200 m |
Landestrecke | 400 m |
Landerollstrecke | 90 m |
Reichweite | 800 Km |
Durschnittsverbrauch | 14 l/h |
Maße | . |
Spannweite | 8,10 m |
Fläche | 9,84 m² |
Länge | 5,98 m |
Höhe | 2,34 m |
Breite | 1,04 m |
Radstand vorne/hinten) | 1,40 m |
Räderbreite | 1,60 m |
G-Belastung | +6 / -3 |
Masse | . |
Tank | 70 Liter |
. | . |
Beschreibung:
Die EV-97 EUROSTAR ist ein aerodynamisch gesteuertes Ultraleicht-Flugzeug, das als Reise- und Sportflugzeug konzipiert wurde. Durch die stabilen Flugeigenschaften wird die EUROSTAR auch gern als Vereinsmaschine und für die Ausbildung eingesetzt.
Das Flugzeug gibt es optional auch mit einem Motor von 80 Ps. Das Flugwerk des Flugzeuges EV-97 Eurostar ist eine ganzmetalle Halbschalenkonstruktion. Die meisten der Teile werden mit "pop-out" Nieten zusammengenietet und geklebt. Einige Teile, vor allem nichttragende Teile des Flugzeuges, werden aus Schichtstoff gemacht.
Der Rumpf ist eine Halbschalenkostruktion, die aus Spreizen und Duraminiumbeplankungen besteht. Der Rumpfprofil ist im unterem Teil rechteckig und in oberem Teil eliptisch . Die Seitenflosse ist integralerTeil des Rumpfes.
Die rechtformigen Flügel sind einholmigerer Konstruktion mit einem Hilfsholm, auf denen die Querruder und abgespaltene Flügelklappen eingehängt sind. Für die Verbindung einzelner Konstruktionselemente werden Niete verwendet.