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HubschraubermuseumBückeburg
- Hubschrauber und Tragschrauber im Museum Bückeburg -
Die Focke-Achgelis Fa 330 Bachstelze ist ein zusammenlegbarer Schlepp-Tragschrauber zur Erweiterung des Sichtbereiches eines schleppenden, aufgetauchten U-Bootes (bei 220 m Höhe mehr als 50 km). Auf- und Abbau des Gerätes waren in wenigen Minuten möglich. Etwa 200 Einheiten wurden gebaut, aber nur rund 50 auf den großen Fernkampf-U-Booten der Klasse IX eingesetzt.
Technische Daten:
- Typ FA 330 - BACHSTELZE
- Hersteller Focke-Achgelis
- Land / Baujahr Deutschland / 1942
- Leergewicht 75 kg
- Abfluggewicht 175 kg
- Länge/Höhe 4,47 m
- Rotordurchmesser 7,30 m
- Triebwerk ohne (Seewind)
- Geschwindigkeit 35 - 80 km/h
- Einsatzhöhe 130 m
- Sichtbereich 40 km bei 130 m Höhe
- Plätze 1
Beschreibung: Erstflug: 1942
Die Focke-Achgelis Fa 330 Bachstelze konnte bereits bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h starten Die Maschine wurden allein durch die Geschwindigkeit des U-Bootes, bzw. durch den Wind angetrieben und durch Autorotation emporgehoben. Der Aufbau war äußerst einfach gestaltet und bestand aus einer Stahlrohrkonstruktion mit einem 7,30 m Durchmesser messenden Hauptrotor, der aus drei Rotorblättern bestand. Der Tragschrauber ließ sich zusammenklappen und platzsparend in U-Boot verstauen.
Die Vorteile gegenüber einem Motorflugzeug waren:
Nachteile gegenüber dem Motorflugzeug:
Bei der Erprobung der FA 330 stellten sich folgende taktische Mängel heraus:
- begrenzte Manövrierfähigkeit,
- fehlender Eigenantrieb,
- eingeschränkte Sichtbereiche (260°)
Als Abhilfe waren Ergänzungen zu einem neuen leichten U-Jagdhubschrauber auf Bachstelze-Basis geplant:
- Erhöhung des Abfluggewichtes auf 300 kg,
- 45-PS (33 kW) Zündapp-Motor,
- Einbau eines Heckrotors anstelle der Leitwerke,
- verstärktes Rumpffahrwerk,
- Cockpitverkleidung.
Dieser Autogiro sollte die Bezeichnung Focke-Achgelis FA-336 erhalten. Eine Nullserie wurde 1943 gefordert, verzögerte sich aber und bis Kriegsende war lediglich ein Mustergerät im Bau.