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Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -
Die Boeing 767 ist das erste Langstreckenflugzeug von Boeing mit nur zwei Triebwerken. Der wirtschaftlich sehr erfolgreiche Tiefdecker wird bis heute produziert. Die einzelnen Teile des Flugzeugs werden von einer Vielzahl von Firmen auf der ganzen Welt hergestellt, die Endmontage erfolgt bei Boeing.
Die komplette Rumpfzelle und das Tragwerk bestehen im Wesentlichen aus Aluminium. Die beiden Triebwerke sind in Gondeln unterhalb der Tragflügel angebracht, der Treibstoff befindet sich in zwei Tanks in den Flügeln, der Rest im Rumpf. Das Hauptfahrwerk mit je vier Rädern und Gasdruckstoßdämpfern wird zum Rumpf hin eingezogen. Das Bugfahrwerk, das zwei Räder besitzt, ist hydraulisch nach vorne ein- und ausfahrbar. Die Räder sind mit Scheibenbremsen und Antiblockiersystem ausgerüstet. Die Boeing 767-300 hat ein traditionelles Leitwerk. Die Ruder und Klappen werden hydraulisch betätigt. Die Querruder dienen gleichzeitig zur Auftriebverminderung und als Luftbremse. Die Landeklappen sind geschlitzt ausgeführt. An der Tragflügelvorderseite befindet sich ein Vorflügel. Der Einstellwinkel des Höhenleitwerkes kann zur Trimmung verändert werden. Das Cockpit ist für zwei Piloten ausgelegt und verfügt über einen zusätzlichen Platz für einen Beobachter.
Die Boeing 767-300 ist eine gestreckte Version der Boeing 767-200. Dabei wurde eine 3,07 m lange Sektion vor dem Flügel und eine von 3,35 m hinter dem Flügel ergänzt. Zusätzlich wurde das Fahrwerk verstärkt, und einige Teile des Rumpfes und des Flügels. Der Erstflug der Version Boeing 767-300 war am 30. Januar 1986
Technische Daten:
Länge: | 54,90 m |
Spannweite: | 47,60 m |
Höhe: | 15,80 m |
Rumpfbreite: | 5,03 m |
Rumpfhöhe: | 5,41 m |
Kabinenbreite: | 4,70 m |
Maximales Startgewicht (MTOW): | 186.880 kg |
Reisegeschwindigkeit: | 850 km/h |
Flugreichweite: | 11.306 km |
Maximale Sitzplatzanzahl: | 351 |
Sitzplatzanzahl: | 218 bis 269 |
Triebwerke: | Zwei Pratt & Whitney 4062 |
Leistung: | je 282 kN Schub |
Alternative 1 | Rolls-Royce RB211-524H |
je 265 kN Schub | |
Alternative 2 | General Electric CF6-80C2B7F |
je 276 kN Schub |