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Verkehrsflugzeuge

vom Flugplatz Tegel

- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -

Freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen, Querruder und Dreispalt-Landeklappen. Die hinteren Landeklappen setzten sich aus 3 Klappen zusammen, die in 8 Stufen ausgefahren werden. Mit ihnen wird die Tragflügelfläche und Wölbung vergrößert. Das vordere Flügelklappensystem (Vorklappen) setzt sich aus nach vorne ausfahrenden Hilfsflügeln und einer nach unten gerichteten Hilfsfläche, der sogenannten Krügerklappe zusammen. Sie fahren in 2 Stufen nach vorne aus und vergrößern ebenfalls die Tragflügelfläche und Wölbung. Diese Kombination beider Anlagen ist die beste Auslegung, die bis dahin zur Erhöhung der Auftriebskraft und zur Veränderung des Profils entwickelt wurde. Beide Anlagen werden hydraulisch ausgefahren. Die Landeklappen können alternativ auch durch einen Elektromotor bewegt werden. Die nach oben beweglichen Störklappen befinden sich zwischen dem festen Teil der Tragfläche und den Landeklappen. Sie bewirken den Strömungsabriß nach dem Aufsetzen bei der Landung.

1980 begann man die Flügel zu verbessern und neue sparsame Fan-Antriebsturbinen wurden montiert. Um die Ansaugöffnung so weit wie möglich vom Boden fernzuhalten, damit keine Fremdkörper eingesaugt werden, befestigte man die Triebwerke eng unter den Flügeln.