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Verkehrsflugzeuge

vom Flugplatz Tegel

- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -

Der Airbus A330 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist. Es besitzt zwei Turbofan-Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis und ein Zweimanncockpit. Der Erstflug fand am 2. November 1992 in der Version A330-300 statt.

Der Airbus A330 verfügt über ein digitales Fly-by-wire-Flugkontrollsystem, das erstmals bei einem Großraumflugzeug angewandt wurde, und ein Sidestick. Das Flugzeug wird mit einem Glas-Cockpit mit LCD-Bildschirmen ausgeliefert. Der Airbus A330 besitzt ein sogenanntes FADEC-System, bei dem die Triebwerkskontrolle und -überwachung von einem Computer übernommen werden.

  • Rumpf: Der Rumpf ist in Aluminium-Halbschalenbauweise konstruiert und in Sektionen unterteilt, um den Transport zu vereinfachen. Er ist komplett druckbelüftet, außer im Bereich des Fahrwerkes und des Hecks. Der Airbus A330 besitzt 8 Türen, die zum Teil als Notausgänge konzipiert sind. Die Frachträume sind mit einem Rollenbahnsystem ausgestattet, welches die Beladung mit Containern ermöglicht. Die A330 verfügt über einen außergewöhnlich großen Frachtladeraum.
  • Tragflächen: Der Airbus A330 ist als Tiefdecker ausgelegt, wobei die Tragflächen speziell für Langstrecken entwickelt wurden, woraus sich eine relativ hohe Spannweite ergab. Die Flügel bestehen aus drei Kastenholmen und sind aus Aluminium gefertigt. Die Pfeilung beträgt 30°. In jedem Flügel befinden sich zwei Kraftstofftanks. Der Airbus A330 hat ferner einen Zentraltank im Rumpf, und somit eine Kapazität von 135.000 Liter Kraftstoff. Verkleidungen, die äußeren Landeklappen, die Spoiler und Querruder bestehen aus Verbundfaserkunststoff. An der Tragflächenspitze sind Winglets angebracht, die Luftwirbel verringern.
  • Leitwerk: Freitragendes, konventionelles Leitwerk.aus Kohlefaserverbundwerkstoff. Das Höhenleitwerk ist zur Trimmung voll beweglich und besteht aus einem Aluminiumholm, der Rest ist ebenfalls aus Kohlefaserverbundwerkstoff gefertigt. Der A330 hat im Höhenleitwerk einen Trimmtank eingebaut, um das Gewicht zu verlagern.
  • Fahrwerk: Das Fahrwerk des Airbus A330 besteht aus einem einachsigen Bugfahrwerk mit Doppelbereifung und zwei Hauptfahrwerken, die zweiachsig mit jeweils vier Reifen ausgestattet sind. Das konventionelle Einziehfahrwerk wird hydraulisch betätigt.
  • Flugsteuerung: Die A330 hat ein digitales Flugsteuerungssystem, das mittels des Sidesticks und der Ruderpedale im Cockpit betätigt wird. Alle Steuerflächen werden hydraulisch von drei unabhängigen Hydrauliksystemen betätigt. Durch die vollkommen digitale Steuerung, die durch fünf voneinander unabhängige Computer erfolgt, hat Airbus eine Reihe von elektronischen Sicherheitsroutinen eingebaut, die das Flugzeug vor unkontrollierten Flugzuständen schützen sollen.

Der Erstflug des Musters Airbus A330-200 folgte am 13. August 1997, die Zulassung erfolgte im April 1998. Der A330-200 ist größtenteils identisch zum A330-300, ausgenommen der um zehn Spanten gekürzte Rumpf. Daraus ergibt sich eine Passagierkapazität von 246 in drei Klassen. Die Reichweite wurde durch Zusatztanks auf 12.500 km erhöht.

Technische Daten:

A330-200 A330-300
Spannweite ohne Winglets 58,00 m 58,00 m
Spannweite 60,30 m 60,30 m
Länge 59,00 m 63,65 m
Höhe 17,89 m 16,83 m
Höhenleitwerk (Spannweite) 19,40 m 19,40 m
Rumpfdurchmesser 5,64 m 5,64 m
Rumpfvolumen 924 m3 1.056 m3
Kabinenlänge 46,06 m 50,35 m
Max. Kabinenbreite 5,28 m 5,28 m
Max. Kabinenhöhe 2,54 m 2,54 m
Kabinenvolumen 337 m3 372 m3
Flügelfläche 361,60 m2 361,60 m2
Geom. Flügelstreckung 9.30 9.30
Flügelpfeilung 29.7° 29.7°
Flächenbelastung 636 kg/m2 600 kg/m2
Fahrwerk (Spur) 10,69 m 10,69 m
Fahrwerk (Radstand) 22,20 m 25,60 m
Max. Tankkapazität 139.090 Liter 97.530 Liter
Max. Rollgewicht 230.878 kg 212.900 kg
Max. Startgewicht 229.971 kg 212.000 kg
Max. Landegewicht 179.985 kg 174.000 kg
Max. Nullkraftstoffmasse 168.010 kg 164.000 kg
Einsatz-Leergewicht 120.519 kg 116.036 kg
Max. Nutzlast 36.378 kg .
Max. Zuladung 48.988 kg .
Reisegeschwindigkeit 870 km/h 870 km/h
Höchstgeschwindigkeit 912 km/h 912 km/h
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit 0.82 Mach 0.82 Mach
Landegeschwindigkeit 244 km/h
Startrollstrecke 2.600 m 2.560 m
Max. Flughöhe 12.497 m 12.497 m
Max. Flughöhe, einmotorig 6.706 m
Max. Reichweite 7900 km (49t) 8890 km (50.3t)
Max. Passagiere 380 max., 246 (2 class) 440 (1 Klasse)
Frachtvolumen (Bulk) 19,7 m3 19,7 m3
Frachtvolumen (Unterflur, gesamt) 136 m3 162,8 m3
Besatzung 2 2
Triebwerke (1) PW 400 PW4173
Triebwerke (2) GE CF6-80E1A4 GE CF6-80E1A2
Triebwerke (3) PW 4168 PW 4164
Triebwerke (4) RR Trent 700 PW4168
Triebwerke (5) RR Trent 768 / 772
Triebwerksanzahl 2 2
Schubkraft (1) 306 kN / 68800lbs 285 kN / 64000lbs
Schubkraft (2) 311,5 kN / 70000lbs 300 kN / 67400lbs
Schubkraft (3) 320,4 kN / 72000lbs 324,8 kN / 73000lbs
Schubkraft (4) 329,3 kN / 74000lbs 302,6 kN / 68000lbs
Schubkraft (5) 320.4kN / 72000lbs
Geräuschpegel (Start) 89,9 EPN dB 89,9 EPN dB
Geräuschpegel (Sideline) 96,5 EPN dB 96,5 EPN dB
Geräuschpegel (Anflug) 96,8 EPN dB 96,8 EPN dB
Verbrauch 7100 l/h