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“Tag der offenen Tür” vom
Flughafen Schönefeld
Technische Daten:
Erstflug: 1957Flugzeughersteller | CESSNA, USA |
Bauweise | Metall mit festem Fahrwerk |
Sitze | 2 |
Türen | 2 |
Antrieb | 1 x Lycoming O-235 |
Art | Vergaser-Boxer-Motor |
Zylinder | 4, luftgekühlt |
Leistung | 115 Ps |
Propeller | 2-Blatt, starr, Metall (McCauley) |
max. Geschwindigkeit | 280 Km/h |
Reisegeschwindigkeit | ca. 175 Km/h |
Abreißgeschwindigkeit | ca. 60 Km/h |
Dienstgipfelhöhe | ca. 4.500 m |
Reichweite | ca. 650 km |
Startrollstrecke | ca. 150 m |
Landerollstrecke | ca. 200 m |
Spannweite | 10,11m |
Länge | 7,34 m |
Höhe | 2,59 m |
Flügelfläche | 14,82 m² |
Leergewicht | ca. 500 Kg |
max. Gewicht: | ca. 760 Kg |
Tankinhalt | 90 Liter (ausfliegbar) |
. | . |
Die Cessna 152 wird vorwiegend in der Anfängerschulung eingesetzt, ebenso das Vorgängermodell 150. Sie ist einfach zu fliegen und zeichnet sich durch relativ geringe Flugkosten aus. Als besonders angenehm wird die gute “Rund-um-Sicht” empfunden. Durch das große Heckfenster kann man die Bewegungen des Leitwerks sehen und in der Startphase sieht man - rückwärts gewandt - genau auf die Startbahn, von der man gerade abgehoben ist.
Bei der Cessna 152 handelt es sich um ein 2-sitziges, 1-motoriges Flugzeug, das mit einer normalen Privatpilotenlizenz (PPL-A) geflogen werden kann. Der Hochdecker mit abgestrebten Tragflächen tankt normalen Flugkraftstoff (AVGAS 100). Die Cessna 152 besteht aus Ganzmetall, hat ein starres Dreibeinfahrwerk und verfügt über einen Lycoming-Motor mit 115 PS oder optional über einen Continental-Motor.
1957 stieg Cessna wieder in den lukrativen Markt für Leichtflugzeuge ein. Dieses Muster gibt es in den Versionen "Standard", "Commuter", und "Aerobat" - letztere mit einer auf + 6 und - 3 G verstärkten Zelle, so dass diese Maschine dann auch kunstflugtauglich ist.
Die Cessna 152 wurde schnell ein Erfolg für die Firma, die sie ununterbrochen bis in die 80er Jahre mit leichten Änderungen baute. Sie zeichnet sich durch ein besonders gutmütiges Flugverhalten aus, was das Trudel- und Überziehverhalten betrifft.
Die Landeklappen werden elektrisch bedient. Neben der Grundversion kann das Flugzeug auf Wunsch unterschiedlich ausgestattet werden. So sind z.B. Doppelsteuerung sowie Radverkleidungen und eine stattliche Auswahl an Bordinstrumenten und Ausrüstungen erhältlich.