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“Tag der offenen Tür” vom

Flughafen Schönefeld

Technische Daten:

Baujahr: 1939

Besatzung 2 Personen
Antrieb 1 x Hirth HM 500 A 1
Hubraum 4 Liter
Startleistung 105 Ps
Kraftstoffverbrauch 9 bis 10 L/100 Km
max. Geschwindigkeit 230 Km/h
Reisegeschwindigkeit 210 Km/h
Mindestgeschwindigkeit 78 Km/h
Dienstgipfelhöhe 4.500 m
Reichweite 1.025 Km
Spannweite 10,00 m
Länge 7,60 m
Leermasse 525 Kg
Startmasse 850 Kg

Beschreibung:

Der von den Arado-Flugzeugwerken als Schul- und Reiseflugzeug außergewöhnlich modern konzipierte Zweisitzer wurde 1939 mit der Seriennummer 0047 im Werk Brandenburg-Neuendorf gebaut.

Der Zweisitzer Arado Ar 79 war für die Schulung, wie auch als Reiseflugzeug ausgelegt und wies eine Kabine mit nebeneinanderliegenden Sitzen sowie eine für den Kunstflug bemessene Zellenstruktur auf. 1938 stellte sie mehrere internationalen Klassenrekorde im Langstreckenflug auf. An ihrem Steuer saßen praktisch alle berühmten deutschen Flieger der Vorkriegszeit.

Nach 1945 flog das Flugzeug im Saarland für den französischen Hochkommissar, anschließend bis 1967 bei wechselnden deutschen Eigentümern.

Im Sommer 1995 vom Deutschen Technikmuseum Berlin mit Hilfe der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin erworben, wurde das historische Flugzeug in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung auf der Lufthansa Basis Hamburg restauriert und von 1996 bis 2001 auf Flugtagen vorgestellt. Im Herbst 2001 wird die Arado 79 an das Technikmuseum Berlin zurückgegeben und kann dann im Museum besichtigt werden.

Der Flugbetrieb erfolgte mit freundlicher Unterstützung der Firma “Berliner Lufthansa Airport Services”.