Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Der in Philadelphia hergestellte zweisitzige Doppeldecker “Naval Aircraft Factory N3N” wurde hauptsächlich zur Pilotenausbildung bei der US Navy eingesetzt. Der Erstflug erfolgte im August 1935, die Auslieferung begannen1936.

Die Maschine wurde sowohl als Land- und als Wasserflugzeug gebaut. Die hier ausgestellte Variante als Wasserflugzeug hatte einen großen Zentralschwimmer, sowie zwei kleine Stützschwimmer an den Flügelenden. Das Landflugzeug hatte ein festes Fahrwerk. Der Rahmen bestand aus einem Metallgerüst, das mit Gewebe überzogen war. Die abgestrebten Tragflächen waren ebenfalls stoffbespannt. Angetrieben wurden die Naval Aircraft Factory N3N vom Sternmotor Wright R-760-8 Whirlwind mit 235 PS.

Im Zweiten Weltkrieg waren die Flugzeuge der Anfänger-Pilotenschulung gelb gestrichen. Daher bekam die N3N den Beinamen "Yellow Peril" (= gelbe Gefahr).

Technische Daten:

Besatzung 1 Fluglehrer und 1 Flugschüler
Länge 7,8 m
Flügelspannweite 10,4 m
Tragflügelfläche 28,3 m²
Höhe 3,3 m
Antrieb 1 x Wright R-760-8 Whirlwind 7 radial
Leistung 238 PS (235 hp)
Art Sternmotor
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Reichweite ca. 755 km
Dienstgipfelhöhe 4.935 m
Leergewicht 948 kg
Max. Fluggewicht 1.265 kg