Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Die Rutan Voyager ist ein von der Firma Scaled Composites entwickeltes Experimentalflugzeug, das auf extreme Reichweite ausgelegt ist. Scale Composites wurde vom Luft- und Raumfahrtingenieur Burt Rutan gegründet, der unkonventionelle Flugzeugprototypen entwickelt.

Das Flugzeug besteht hauptsächlich aus CFK mit einer verstärkenden Schicht aus Hexel Honeycomb, einer Wabenstruktur, um möglichst hohe Steifigkeit der Materialien bei geringem Gewicht zu realisieren. Der Rest der Struktur wurde aus Kompositenharz in traditioneller Sandwich-Bauweise gefertigt. Fast jedes Teil des Flugzeugs war als Treibstofftank ausgebildet. Das Fahrwerk verfügte aus Gewichtsgründen lediglich über eine manuelle Betätigung. Zur Navigation war das Flugzeug mit einem noch neuen GPS-Empfänger ausgestattet, der damals nur vom Militär verwendet wurde. Zusätzlich war ein Wetterradar in der Nase eines Auslegers installiert.

Der Erstflug dieses Modells fand am 22. Juni 1984 statt. Der zweimotorige Mitteldecker war für 2 Piloten eingerichtet, die sich während des Fluges abwechselten. Am 14. Dezember 1986 startete die Rutan Voyager von der Edwards Air Force Base zur ersten Nonstop-Weltumrundung ohne Auftanken und Zwischenlanden. Die Piloten waren der Bruder des Konstrukteurs, Dick Rutan, und Jeana Yeager, eine Frau. Sie flogen in gut 9 Tagen eine Strecke von 42.120 Kilometern. Damit haben sie sich einen Platz in der Geschichte der Luftfahrt gesichert.

Technische Daten:

Besatzung 2 Piloten
Flügelspannweite 33,8 m incl. Winglets
Rumpflängeänge 7,7 m
Länge der Ausleger-Tanks 8,9 m
Höhe 3,1 m
Cockpit Breite 0,5 m
Cockpit Länge 1,7 m
Kabinenbreite 0,6 m
Kabinenlänge 2,3 m
Leergewicht 1.020 kg
Gewicht des Kraftstoffs 3.180 kg verteilt auf 17 Treibstofftanks
Gewicht der Besatzung 137,4 kg
Maximales Startgewicht ca. 4.400 kg
Antrieb - vorne Teledyne Continental O-240
- hinten Teledyne Continental IOL-200
Motorleistung - vorne 130 PS
- hinten 110 PS
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Reisegeschwindigkeit 186,11 km/h (Durchschnitt)
Maximale Flughöhe: 6250 m
Flugreichweite 42.212 km
. .