Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Die Voisin Typ 8 ist das älteste erhaltene Flugzeuge, das speziell als Bomber konzipiert wurde. Das im Februar 1916 hergestellte Flugzeug wurde als Nachtjäger ausgestattet, mit internen Bombenaufhängevorrichtungen, beleuchtetem Cockpit und Landelichtern. Bemalt ist die Maschine in den Farben des französischen Bomber-Geschwaders VB 109. Insgesamt wurden von der Voisin Typ 8 etwa 1.100 Stück produziert.

Das Flugzeug bestand aus einem Rohrgerüst, die abgestrebten Holzflügel waren mit Stoff bespannt. Angetrieben wurde der zweisitzige Doppeldecker von einem Peugeot 8Aa Motor mit 220 PS.

Technische Daten:

  • Spannweite: 18,0 m
  • Länge: 10,4 m
  • Höhe: 4,0 m
  • Lerrgewicht: , 1.310 kg
  • Startgewicht: 1860 kg